Startseite > Service & Infos > Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Artikeldatenexport
Im Händlerbereich unseres Shops haben Sie unter Export, die Möglichkeit unsere Artikelstammdaten (Texte, Preise etc.) stets aktuell als CSV-Datei zu exportieren. Klicken Sie hierzu auf den Button Artikel Download. Um die CSV-Datei mit aktuellen Verfügbarkeitsinformationen zu erhalten klicken Sie bitte auf Verfügbarkeit Download.
Bankverbindung aus dem Ausland
Atixo GmbH
IBAN: DE22508700240017350000
BIC/ SWIFT-Code: DEUTDEDB508
IBAN: DE22508700240017350000
BIC/ SWIFT-Code: DEUTDEDB508
Bankverbindung aus Deutschland
Atixo GmbH
IBAN: DE22508700240017350000
BIC/ SWIFT-Code: DEUTDEDB508
IBAN: DE22508700240017350000
BIC/ SWIFT-Code: DEUTDEDB508
Bestell- und Versandabwicklung
Die atixo GmbH ist ein reiner Online-Versandgroßhandel. Bestellungen können über unseren Online-Shop www.atixo.de aufgegeben werden. In Ausnahmefällen nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch, per Fax oder E-Mail entgegen. Nach kurzer telefonischer Anmeldung können Sie Ihre Ware auch persönlich in unserem Lager abholen.
So können Sie in unserem Online-Shop bestellen:
- Bitte loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse (Benutzername) und Ihrem Passwort unter www.atixo.de in das Kundenkonto ein.
- Wählen Sie einen Artikel aus und tragen Sie die gewünschte Menge je Größe in die dafür vorgesehenen Felder ein.
- Durch Klicken des Buttons Bestellen wird/werden der/die Artikel in den Warenkorb gelegt. Im Warenkorb befindliche Artikel werden zwei Stunden für Sie reserviert. Falls Sie nach Ablauf dieser Zeit die Bestellung nicht abgeschlossen haben, wird Ihr Warenkorb automatisch geleert.
- Zum Abschließen der Bestellung gehen Sie in den Warenkorb und klicken Sie dort auf den Button zur Kasse.
- Überprüfen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift.
- Bitte bestätigen Sie unsere AGBs.
- Unmittelbar nach Abschluss bekommen Sie eine Auftragsbestätigung per Mail zugesendet.
- Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden versendet.
- Daraufhin erhalten sie die Versandbenachrichtigung per E-Mail. Dort finden Sie einen Tracking Link, mit dem Sie den Status Ihres Pakets abrufen können. Die Originalrechnung liegt (außer bei Dropshipping-Paketen) dem Paket bei. Ein Nachdruck der Rechnung ist jederzeit im Kundenkonto möglich.
Bezahlung
Sie haben folgende Bezahlmöglichkeiten:
Achtung: ausschließlich wenn Sie die Option später zahlen wählen, haben Sie die Möglichkeit im Anschluss weitere Artikel hinzu zu kombinieren. Diese kombinierten Aufträge müssen über den Menüpunkt Zahlungen in Ihrem Kundenkonto komplett beglichen werden um in den Versand zu gehen. Hierfür stehen die Zahlungsarten Paypal, Sofortüberweisung, Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte oder Barzahlung vor Ort zur Verfügung. Später zahlen ist kein Rechnungskauf.
- Paypal
- Sofortüberweisung mit Klarna
- Nachnahme (nur innerhalb Deutschlands)
- Vorkasse (Überweisung)
- Kreditkarte (Mastercard/ VISA)
- Barzahlung vor Ort
Achtung: ausschließlich wenn Sie die Option später zahlen wählen, haben Sie die Möglichkeit im Anschluss weitere Artikel hinzu zu kombinieren. Diese kombinierten Aufträge müssen über den Menüpunkt Zahlungen in Ihrem Kundenkonto komplett beglichen werden um in den Versand zu gehen. Hierfür stehen die Zahlungsarten Paypal, Sofortüberweisung, Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte oder Barzahlung vor Ort zur Verfügung. Später zahlen ist kein Rechnungskauf.
Bonusrabatte auf reduzierte Artikel
Reduzierte Artikel sind vom Rabatt des Bonusprogramms ausgeschlossen und nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.
Gröẞen
Wir möchten Ihnen helfen die richtige Größenauswahl zu treffen. Hierzu haben wir einfach zu verstehende Größentabellen entwickelt, die Sie unter dem Menüpunkt Größentabellen finden.
Hier sind die Maße für all unsere Marken sowie Größenlegenden für die Cupgrößen aufgeführt. Zudem sind die jeweiligen Produktseiten mit den entsprechenden Größentabellen verlinkt. Hierzu müssen Sie auf den Button Größentabellen klicken.
Bitte beachten Sie, dass sich die angegebenen Maße auf die Körpermaße und nicht auf die Maße der Kleidungsstücke beziehen. Bei Einheitsgrößen, wie beispielsweise S-L oder OS (One Size), handelt es sich in der Regel um dehnfähiges Material, gegebenenfalls auch um größenverstellbare Artikel. Falls ein Artikel von unseren Größenangaben abweicht finden Sie einen Hinweis in der Artikelbeschreibung.
Hier sind die Maße für all unsere Marken sowie Größenlegenden für die Cupgrößen aufgeführt. Zudem sind die jeweiligen Produktseiten mit den entsprechenden Größentabellen verlinkt. Hierzu müssen Sie auf den Button Größentabellen klicken.
Bitte beachten Sie, dass sich die angegebenen Maße auf die Körpermaße und nicht auf die Maße der Kleidungsstücke beziehen. Bei Einheitsgrößen, wie beispielsweise S-L oder OS (One Size), handelt es sich in der Regel um dehnfähiges Material, gegebenenfalls auch um größenverstellbare Artikel. Falls ein Artikel von unseren Größenangaben abweicht finden Sie einen Hinweis in der Artikelbeschreibung.
Lieferzeiten
In der Regel werden alle Bestellungen innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang an den Versanddienstleister übergeben. In wenigen Ausnahmefällen kann sich dies verzögern. Der Versand erfolgt immer versichert im Paket. Auf die Versandzeiten des Versanddienstleisters haben wir keinen Einfluss und übernehmen keine Gewähr. In der Regel sind es ein bis zwei Tage innerhalb Deutschlands und drei bis vier Tage ins europäische Ausland.
Mindestbestellmengen
Wir erheben keine Mindestbestellmengen.
Vorteile für Sie:
Vorteile für Sie:
- Sie können sich ohne Risiko von der Qualität unserer Ware überzeugen, indem Sie einzelne Artikel bestellen.
- Sie können Ihre Lagerbestände minimieren, binden somit weniger Kapital und sparen Kosten.
- Sie umgehen das Risiko von Ladenhütern.
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues Passwort anfordern, indem Sie auf der Startseite unter Login für Händler auf Passwort anfordern klicken. Sie erhalten daraufhin eine Mail mit einem neuen Passwort zugesandt. Bitte ersetzen Sie das Passwort aus Sicherheitsgründen wieder durch ein eigenes Ihrer Wahl.
Registrierung und Zugang als Händler
Die atixo GmbH verkauft ausschließlich an registrierte Gewerbetreibende. Um Zugang zu den Preisen und weiteren wichtigen Funktionen zu erhalten, müssen Sie sich als Gewerbetreibender bei uns registrieren. Nach diesem Vorgang erhalten Sie per E-Mail eine Registrierungsbestätigung mit einem Link. Bitte klicken Sie auf diesen Link, um die Registrierung abzuschließen und sich als rechtmäßigen Nutzer zu verifizieren. Auf diese Weise vermeiden wir den Missbrauch Ihres Kundenkontos durch Dritte. Bitte faxen oder mailen Sie uns daraufhin eine Kopie Ihres Gewerbenachweises per Fax an +49 (0)6150/9790198 oder per E-Mail an service@atixo.de. Sie können ihn auch während der Registrierung hochladen. Sobald wir den Gewerbenachweis erhalten haben, wird Ihr Account von einem Servicemitarbeiter innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet und Sie werden umgehend über die Freischaltung per E-Mail informiert. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort auf der Startseite unter Händler-Login als aktiver Händler einloggen.
Hinweis für ausländische Nutzer:
Für Kunden im europäischen Ausland: bitte tragen Sie (falls vorhanden) die korrekte VAT-ID in das Formular ein, ansonsten kann die Mehrwertsteuer (19 %) nicht automatisch abgezogen werden.
Hinweis für ausländische Nutzer:
Für Kunden im europäischen Ausland: bitte tragen Sie (falls vorhanden) die korrekte VAT-ID in das Formular ein, ansonsten kann die Mehrwertsteuer (19 %) nicht automatisch abgezogen werden.
Reklamationsportal
Um Ihre Ware kostenfrei zu reklamieren oder umzutauschen bitten wir Sie das Reklamationsportal zu nutzen. Hier können Sie unter Angabe des Reklamationsgrundes Ihre zu reklamierenden Artikel auswählen und Bilder anhängen. Im Anschluss erhalten Sie einen Retourenschein, den Sie, für einen reibungslosen Ablauf, der Rücksendung beilegen müssen. Für kostenlose Rücksendung, senden Sie bitte ihren Versandkostenbeleg an service@atixo.de.
Umtausch von Artikeln
Artikel, die Produktionsfehler und Defekte aufweisen, werden von uns umgetauscht beziehungsweise erstattet. Dies gilt ebenfalls für falsch gelieferte Ware. Für Defekte, die nach Kauf durch unsachgemäßen Gebrauch und/oder falsche Pflege entstanden sind, übernehmen wir keine Verantwortung. Um den Prozess zu beschleunigen, hat es sich in der Praxis bewährt uns ein Foto der defekten Ware zu senden. Ein Umtausch wegen Nichtgefallens oder unpassender Größe ist ausgeschlossen. Sollten Sie vor dem Kauf Zweifel an der Beschaffenheit oder Größe des Artikels haben, kontaktieren Sie uns. Bitte beachten Sie dass Sonderposten komplett vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Für Rücksendungen bitten wir Sie das Reklamationsportal nutzen.
Für Rücksendungen bitten wir Sie das Reklamationsportal nutzen.
Verbindlichkeiten von Bestellungen & Mahnprozess
Alle Bestellungen, die Sie bei der atixo GmbH tätigen, sind rechtlich verbindlich. Sollte die Zahlung nicht innerhalb von 14 Tagen eingegangen sein, wird ein automatischer Mahnprozess angestoßen. Dies gilt auch bei Annahmeverweigerung von Nachnahmepaketen.
Vermisste Pakete und Tracking-ID
Sollten Sie ein Paket vermissen, bitten wir Sie sich zunächst über den Verbleib anhand der in Ihrem Kundenkonto vermerkten Tracking-ID zu informieren. Des Weiteren können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Kunden, deren Pakete wegen Annahmeverweigerung, Nichtabholung oder falscher/unvollständiger Lieferadresse an uns zurückkommen, werden nicht automatisch von uns informiert.
Versandkosten
Die Versandkosten für Ihr Land entnehmen Sie unserer Versandkostentabelle.