Newsfeed

12.09.2019
Der Schleifencode
Nach vorne, nach hinten, nach links oder rechts?
Stellt euch Folgendes vor: ihr seid perfekt gestylt und auf dem Oktoberfest. Das Dirndl passt wie angegossen, die Frisur sitzt, aber der süße Typ vom Nachbartisch reagiert einfach nicht auf eure Flirtversuche. Dann kann es sein, dass ihr schlicht und ergreifend nicht darauf geachtet habt wo eure Schleife sitzt. Diese verrät nämlich, ob die Trägerin vergeben ist oder nicht. Um einen solchen Fauxpas zu umgehen und möglicherweise euren Traumprinzen ungewollt zu vergraulen, haben wir euch den Schleifen Code entschlüsselt.

Die Seiten sind immer aus Sicht der Dirndlträgerin zu sehen.


# Dirndlschleife rechts gebunden

Wird die Schleife auf der rechten Seite gebunden, so bedeutet dies, dass die Dame verheiratet oder zumindest vergeben ist. Als kleine Eselsbrücke für alle: Rechts ist die Seite, auf der üblicherweise der Ehering getragen wird. Bedeutet also für alle Männer, dass die Frau entweder wirklich liiert ist oder aber einfach ihre Ruhe haben möchte. In beiden Fällen gilt:  Finger weg!


# Dirndlschleife links gebunden

Trägt eine Frau die Schleife auf der linken Seite deutet sie damit an, dass sie noch zu haben ist. Also liebe Männer es darf geflirtet werden - ganz nach dem Motto „Schleife links – Glück bringt’s!“


# Dirndlschleife in der Mitte gebunden

Der Tradition nach bedeutet eine in der Mitte gebundene Schürze, dass die Trägerin noch Jungfrau ist. Eine neuere Bedeutung für die mittig sitzende Schleife ist auch die Aussage: „Das geht dich gar nichts an!“


# Dirndlschleife hinten gebunden

Die im Rücken gebundene Schleife ist den Witwen vorenthalten. Aus praktischen Gründen binden aber auch Bedienungen ihre Schürze hinten. 


Ganz egal an welcher Stelle die Schleife letzten Endes platziert wird, sie sollte exakt und ordentlich gebunden werden. Dies setzt natürlich voraus, dass die Schürze und insbesondere das Schürzenband, zuvor akribisch gebügelt wurden. Achtet hierbei auf die entsprechende Pflegeanleitung und bügelt immer von links, um unschöne Glanzstellen zu vermeiden.
Die perfekt gebügelte Schürze muss nun noch korrekt angelegt werden. Die Bänder sollten genau übereinander liegen, sodass bestenfalls kein Kreuzen sichtbar ist. Sie sitzt immer in der Taille und wird so eng wie möglich gebunden. Die Schlaufen der Schleife sind gleich lang und die Enden sind etwas länger.


Ein letzter prüfender Blick in den Spiegel und ab geht´s auf die Wiesen!
 


Die Daten werden geladen... Einen Moment bitte